Weisheitszähne entfernen in Düsseldorf-Zentrum

Die Weisheitszähne brechen erst mehrere Jahre nach den anderen Zähnen durch. Es handelt sich um die hintersten Mahlzähne. In der Regel sind vier Weisheitszähne angelegt, einer für jeden Quadranten des Gebisses. Sehr verbreitet ist es, dass nicht alle Weisheitszähne angelegt sind; etwa ein Fünftel der Europäer bildet überhaupt keine Weisheitszähne aus. Bei zahlreichen Menschen müssen auch einer oder mehrere Weisheitszähne im Laufe des Lebens gezogen werden.

Es kommt häufig vor, dass zwar alle Weisheitszähne angelegt sind, aber nicht vollständig durchkommen. Oftmals verlagern sie sich auch im Kiefer und müssen eines Tages operativ entfernt werden. Während früher häufig präventiv vor Erreichen des 25. Lebensjahres gezogen wurde, erfolgt das Entfernen von Weisheitszähnen heute wesentlich seltener. Denn nur ein kleiner Teil der nicht vollständig durchgebrochenen Weisheitszähne verursacht später tatsächlich größere Schwierigkeiten.

Gründe für die Weisheitszahn-OP

• Platzmangel durch Schieflage
  • Dauerhafte Entzündungsgefahr
  • Karies

Wenn sich die Weisheitszähne verlagern, können sie andere Zähne behindern und auch die Funktionalität des Kiefers beeinträchtigen. Wenn sie nicht richtig durchbrechen, sind sie meist noch von einer dünnen Schicht Schleimhaut bedeckt, unter der Bakterien siedeln, die das Risiko für schmerzhafte Entzündungen stark erhöhen. Die vier hintersten Mahlzähne sind mit der Zahnbürste schwerer komplett zu erreichen, weswegen sich Karies dort schneller herausbildet. Bei sämtlichen Problemen im Bereich der Weisheitszähne: In Düsseldorf-Zentrum helfen wir Ihnen schnell!

Weisheitszähne ziehen in Düsseldorf

Wenn ein Weisheitszahn gerade gewachsen ist, können wir diesen in der Regel mit einer einfachen örtlichen Betäubung ziehen. In anderen Fällen kann der Eingriff wesentlich aufwändiger sein. Die Weisheitszähne von Angstpatienten entfernen wir auch unter Vollnarkose, wenn dies gewünscht ist. Häufig ist es sinnvoll, mehrere oder sogar alle Exemplare in einer einzigen Sitzung zu entfernen. Nach der Operation schwillt bei manchen Menschen die betroffene Wange an, teilweise ist die Heilung zunächst auch mit leichten Schmerzen verbunden.

Ihre individuellen Weisheitszähne

In Düsseldorf-Zentrum haben wir viel Erfahrung mit allen gängigen Symptomen, die die Weisheitszähne betreffen. Das Ausbilden der Weisheitszähne ist stark individuell geprägt. Wir sind jederzeit für Sie da, um das richtige Vorgehen mit Ihnen zu besprechen – für einen Termin können Sie sich telefonisch oder per Internet melden.