Wurzelbehandlung in Düsseldorf

Starke Zahnschmerzen entstehen oftmals durch tief sitzende Karies oder Parodontitis, die bereits zum inneren Gewebe einer Zahnwurzel vorgedrungen sind und schließlich die dortigen Nerven angreifen. Eine häufige Begleiterscheinung sind geschwollene Wangen. Auch durch Unfälle entstandene Risse im Zahn können eine Wurzelbehandlung erforderlich machen.

Jeder Zahn hat mindestens eine Wurzel. Bei Zähnen mit mehreren Wurzeln wachsen diese nicht selten teilweise zusammen. Zahnwurzeln gliedern sich meistens in zwei Wurzelspitzen auf. Jede Wurzel hat mindestens einen Wurzelkanal, durch den die Anbindung an das zentrale Nervensystem erfolgt.

Je früher die Wurzelkanalbehandlung erfolgt, desto besser: Hinweise auf einen notwendigen Eingriff sind unangenehme Reaktionen auf besonders heiße und kalte Speisen, Empfindlichkeit beim Klopfen gegen den Zahn, Schwierigkeiten beim Aufbiss sowie spontane und pulsierende Schmerzen auch außerhalb der Mahlzeiten. Die Wurzelbehandlung in Düsseldorf erfolgt bei uns ebenso schonend wie effizient.

Wurzelbehandlung mit Dentalmikroskop

In unserer Praxis nutzen wir für die Wurzelkanalbehandlung ein Dentalmikroskop, um durch die vergrößerte Darstellung und bessere Beleuchtung noch effizienter vorgehen zu können. Im Gegensatz zur Lupenbrille, die meist nur eine 6-fache Vergrößerung ermöglicht, kann die Präzision durch die bis zu 30-fache Vergrößerung eines Dentalmikroskops enorm gesteigert werden.

Dauer und Ablauf der Wurzelbehandlung

Zuerst müssen wir mit Röntgenbildern eine genaue Diagnose erstellen. In der Regel genügt dann eine örtliche Betäubung, um den Eingriff schmerzfrei vorzunehmen und zukünftige Entzündungen so sicher wie möglich auszuschließen. Normalerweise dauert eine gründliche Wurzelkanalbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Düsseldorf etwa eine Stunde, abhängig vom Grad der Entzündung auch bis zu zwei Stunden. Je nach genauer Diagnose im individuellen Fall erfordert die Wurzelbehandlung aber auch zwei Termine.

Bei der Wurzelbehandlung muss zunächst das beschädigte Gewebe entfernt werden. Danach erfolgt eine sehr gründliche Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle. Anschließend werden sie neu befüllt, um das erneute Eindringen von Bakterien zu verhindern. In unserem zentral gelegenen MVZ in Düsseldorf kümmert sich ein erfahrenes Ärzteteam um die nicht ganz einfachen Eingriffe in den Tiefenbereich des Zahnes. In manchen Fällen muss der betroffene Zahn nach der Wurzelbehandlung mit einer Krone versehen werden, damit er weiterhin stabil und belastbar bleibt.

Wurzelkanalbehandlung – schonend und effizient

• Zahnerhalt durch gründliche, sorgfältige Behandlung
  • Schonender Eingriff mit modernsten Instrumenten
  • Höchste Präzision durch Dentalmikroskop
  • Wurzelbehandlung mit Laser möglich
  • Viel Erfahrung, auch mit Angstpatienten
  • Schnelle Terminvergabe

Wurzelbehandlung in Düsseldorf: Zähne erhalten

Das Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist es, Ihren Zahn zu erhalten! Zögern Sie also nicht, uns schnell zu kontaktieren, sobald Sie etwas stärkere Zahnschmerzen verspüren. Durch unsere ausgedehnten Öffnungszeiten können wir in vielen Fällen auch kurzfristig einen Termin anbieten. Unter 0211 – 601 13 11 oder online können Sie uns erreichen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.