Kiefergelenkdiagnostik in Düsseldorf-Zentrum

Der Kiefer ist ein Doppelgelenk, das sehr komplexe Bewegungen koordinieren muss. Durch den beim Kauen entstehenden Druck wird das Gelenk im Laufe des Lebens ungemein stark beansprucht. Wenn in dem komplizierten Konstrukt des menschlichen Gebisses nicht alle Teile perfekt zusammenwirken, sind lästige Beschwerden nahezu unvermeidbar.

Warum Kiefergelenkdiagnostik?

Schon ein einzelner schief gewachsener Zahn kann zu erheblichen Einschränkungen führen, die sich schließlich auch auf andere Körperregionen auswirken können. Nicht nur, wenn Sie direkte Symptome wie eine verspannte Kaumuskulatur oder eine eingeschränkte Öffnungshöhe des Kiefers bemerken, liefert eine genaue Kiefergelenkdiagnostik beim Zahnarzt wichtige Antworten. Eine solche Diagnostik sollte auch erfolgen, wenn die Kieferknochen häufig knacken oder nächtliches Zähneknirschen besteht.

Leiden Sie häufig an Nacken-, Rücken- oder Kopfschmerzen? Nicht selten hängt dies mit einer eingeschränkten Funktionalität des komplexen Kiefergelenks zusammen. Viele weitere Krankheitsbilder wie zum Beispiel Tinnitus können ihre Ursache darin haben, dass Bewegungsabläufe im Kiefer gestört sind. Fehlstellungen des Kiefers werden unter dem Fachbegriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst.

Veraltete, schlecht sitzende Füllungen und Prothesen zählen zu den häufigsten Ursachen für CMD. In unserem schönen MVZ in Düsseldorf-Zentrum führen wir die Kiefergelenkdiagnostik nach neuesten, zahnmedizinischen Kenntnissen durch und können auf diese Weise häufig auch Beschwerden außerhalb der Mundhöhle entscheidend lindern. Kiefer und Zähne werden so detailliert untersucht und vermessen, dass die Gründe für die Beschwerden deutlich zutage treten.

Typische Symptome, die für die Durchführung einer Kiefergelenkdiagnostik sprechen:

• Einschränkungen beim Kauen
  • Verspannte Gesichtsmuskeln
  • Knacken im Kiefergelenk
  • Fehlstellungen von Zähnen
  • Nacken- und Rückenschmerzen

Kiefergelenkdiagnostik, um auf der sicheren Seite zu stehen

Düsseldorf-Zentrum ist bereits seit Jahrzehnten der Sitz unseres modernen MVZ und wir sind stolz darauf, dass die meisten Patienten immer wieder gerne zu uns kommen. Neben der Kontrolle und Versorgung von Zähnen, zählt die qualifizierte Kiefergelenkdiagnostik zu unseren wichtigsten Aufgaben.

Auch wenn noch keine direkten Beschwerden vorliegen, liefert eine Kiefergelenkdiagnostik dem Arzt und dem Patienten Aufschluss über mögliche, zu erwartende Erkrankungen. So können diese bei entsprechender Therapie vermieden oder zumindest gemildert werden.

Nutzen Sie unsere flexible und schnelle Terminvergabe – wir freuen uns darauf, Ihnen in Düsseldorf-Zentrum helfen zu können.