düsseldorf 3

termin

Düsseldorf 2

Zahnarzt für Schwangere in Düsseldorf

Ihr Zahnarzt in Düsseldorf ist sehr gut auf die besonderen Bedürfnisse von schwangeren Patientinnen eingestellt. Das effiziente und frühzeitige Unterbinden von Karies und Parodontitis ist während der Schwangerschaft noch wichtiger als ohnehin schon. Denn durch die hormonelle Umstellung des schwangeren Körpers steigt das Risiko dafür, dass die Zähne angegriffen werden. Während der Schwangerschaft sollte also besonders stark auf die Zahngesundheit geachtet werden.

Wenn Sie es nicht ohnehin schon in die tägliche Zahnpflege integriert haben, ist das Verwenden von Zahnseide zur Reinigung der Zahnzwischenräume nun erst recht anzuraten, um das Entstehen bakterieller Entzündungen zu vermeiden. Kommt es zur Parodontitis während der Schwangerschaft, erhöht sich das Risiko für Frühgeburten. Von der Professionellen Zahnreinigung über die Parodontitis-Früherkennung bis hin zu einer gründlichen präventiven Beratung – Schwangere sind in unserem MVZ in Düsseldorf in guten Händen.

Unsere Empfehlungen für Schwangere

• Besonders gründliches Zähneputzen
  • Zahnseide für die Reinigung der Zahnzwischenräume benutzen
  • Regelmäßige Professionelle Zahnreinigung
  • Bewusste Ernährung
  • Parodontitis-Früherkennung

Neben der gründlichen heimischen Zahnpflege ist eine Professionelle Zahnreinigung zu empfehlen, bei der alle vorhandenen Beläge schonend und sorgfältig entfernt werden. In der Schwangerschaft wird das Zahnfleisch weicher, stärker durchblutet und anfälliger für Schwellungen, die das Eindringen von schädlichen Bakterien begünstigen. Eine Parodontitis, bei der Infektionsherde möglicherweise auch andere Körperregionen befallen, kann daher schneller entstehen.

Ein wesentlicher Aspekt der Ernährung während der Schwangerschaft ist, dass das heranwachsende Baby viel Kalzium für den Knochenaufbau benötigt. Der veränderte Bedarf an Mineralien kann dazu führen, dass die Zähne der werdenden Mutter angegriffen werden, wenn nicht mit einer angepassten Ernährung reagiert wird.

Ihre Zahngesundheit schützt das Kind

Als zuverlässiger Zahnarzt für Schwangere in Düsseldorf klären wir Sie umfassend über die Zusammenhänge zwischen den hormonellen Veränderungen und der Zahngesundheit auf. Die Kombination aus zusätzlicher Pflege und geeigneten prophylaktischen Maßnahmen führt in den allermeisten Fällen dazu, dass sich der gute Zustand der Zähne positiv auf den Verlauf der Schwangerschaft auswirkt.

Freundlicher Service bei Schwangerschaft

In Düsseldorf sind wir hervorragend mit allen Verkehrsmitteln erreichbar, zudem haben wir besonders lange geöffnet. Unser hilfsbereites Service-Team sorgt dafür, dass die Zahnarztbesuche während der Schwangerschaft bestmöglich organisiert werden können. Melden Sie sich online oder unter 0211 – 601 13 11 – wir untersuchen Sie sorgfältig und ergreifen, falls notwendig, umgehend geeignete Maßnahmen.