Wurzelspitzenresektion in Düsseldorf

Wenn eine Wurzelbehandlung nicht dauerhaft zum gewünschten Erfolg führt, müssen unter Umständen die Wurzelspitzen entfernt werden. Denn auf diese Weise lässt sich der Zahn häufig noch erhalten. Die Wurzelspitzenresektion ist jedoch nicht immer anzuraten und sollte nur unter bestimmten Voraussetzungen durchgeführt werden.

Die Zahnmedizin hat große Fortschritte gemacht: Früher mussten Zähne mit entzündeten Wurzelspitzen meist gezogen werden. Durch moderne Verfahren lässt sich nun mit relativ wenig Aufwand ein Zustand der Wurzelkanäle schaffen, der zukünftige bakterielle Entzündungen des empfindlichen Gewebes verhindert. Für die Wurzelspitzenresektion in Düsseldorf sind wir Ihr kompetentes Team aus Zahnärzten mit viel Erfahrung.

Wann ist die Wurzelspitzenresektion sinnvoll?

• Entzündung trotz Wurzelbehandlung
  • Perforationen (Löcher) an der Wurzelspitze
  • Stark gekrümmter Wurzelkanal
  • Bereits vorhandene Zahnstifte
  • Starker Verdacht auf Zystenbildung

Um genau einzuschätzen, wann die Wurzelspitzenresektion nach einer Wurzelbehandlung noch sinnvoll ist, bedarf es einer sehr genauen Diagnostik und aussagestarker Erfahrungswerte im Einschätzen der weiteren Entwicklung des Bereichs rund um die Zahnwurzeln. Wenn Sie einen zuverlässigen Zahnarzt für die Wurzelspitzenresektion in Düsseldorf suchen, sind wir jederzeit gerne für Sie da. Sofern es möglich ist, erhalten wir Ihren Zahn nachhaltig und verhindern, dass es zu weiteren schmerzhaften Entzündungen kommt.

Ablauf und Dauer der Behandlung

Bei der Wurzelspitzenresektion erfolgt der Eingriff nicht wie bei der vorangehenden Wurzelbehandlung über die Zahnkrone, sondern über den Kieferknochen. Trotzdem lässt sich der Eingriff normalerweise mit einer einfachen örtlichen Betäubung durchführen. Bei gründlicher Vorbereitung dauert es in der Regel höchstens eine halbe Stunde, bis die Behandlung abgeschlossen ist, häufig sind wir sogar nach einer Viertelstunde fertig.

Nach der Wurzelspitzenresektion sollten Sie einen Tag lang keinen Kaffee oder Tee trinken und keine Zigaretten rauchen. Einige Tage lang können im Zuge der Wundheilung Schmerzen auftreten, die aber in der Regel auch ohne Schmerzmittel gut auszuhalten sind.

Alles für den Zahnerhalt

Wenn es medizinisch sinnvoll ist, erhalten wir Ihren Zahn! Dies ist im Hinblick auf die gesunde Entwicklung des Gebisses meist sicherer, als einen Zahn zu ziehen. Ihr Zahnarzt in Düsseldorf klärt zuverlässig, ob die Wurzelspitzenresektion in Frage kommt – Termine vergeben wir online und telefonisch unter 0211 – 601 13 11 mit umgehendem Rückrufservice.