Ozontherapie in Düsseldorf-Zentrum

Durch das Begasen mit Ozon können Bakterien wirksam abgetötet werden, sodass die Ozontherapie beim Zahnarzt häufig im Rahmen der Bekämpfung von Karies und Parodontitis eingesetzt wird. Die Ozonbehandlung verläuft auch ohne Betäubung schmerzfrei und ist zudem lautlos, weshalb sie von Patienten mit Zahnarztangst sehr geschätzt wird. Zudem geht die Behandlung mit Ozon sehr schnell vonstatten.

Ozon ist ein Molekül, das sich aus drei Sauerstoffatomen zusammensetzt. Bei Raumtemperatur liegt es im gasförmigen Aggregatzustand vor. Daher kann das Ozon auch in kleinste Spalten und Risse eindringen, um die dort siedelnden Bakterien abzutöten. Die natürliche Zahnsubstanz bleibt daher weitestgehend erhalten. Sehr tief sitzender bakterieller Befall kann mit der Ozonbehandlung beim Zahnarzt aber nicht immer aufgelöst werden.

Die Vorteile der Ozontherapie:

• Schneller Behandlungsablauf
• Lautlos und schmerzfrei
• Zuverlässige Bakterienvernichtung

Ablauf der Ozontherapie beim Zahnarzt

Das Gas kann nur dort eingesetzt werden, wo mit Saugnäpfen ein Vakuum eingerichtet werden kann, denn es darf nicht in die Lungen und das Blut gelangen. Sind die Vorkehrungen getroffen, dauert es nur wenige Minuten, bis wir den bakteriellen Befall entfernt haben. Anschließend werden die Zähne noch durch eine gründliche Fluoridierung remineralisiert.

Anwendungsgebiete (Auszug)

• Abtöten von kariösem Befall
  • Sterilisation vor diversen Eingriffen
  • Parodontitis
  • Desensibilisierung von überempfindlichen Zahnhälsen

Leichte bis mittelschwere Karies lässt sich mit der Ozontherapie zuverlässig entfernen. Vor der Ozonbehandlung ist häufig eine gründliche Reinigung der Zähne von Plaque und Zahnstein erforderlich. Bei fortgeschrittenem Befall wird Ozon zur Desinfektion eingesetzt, ebenso im Rahmen oralchirurgischer Eingriffe wie dem Setzen von Zahnimplantaten.

Die Ozontherapie erfolgt also häufig auch als ergänzende und prophylaktische Maßnahme bei umfangreicheren Behandlungen. Wenn die Zähne zu empfindlich auf heißes, kaltes, süßes oder saures Essen reagieren, kann Ozon ebenfalls Abhilfe schaffen. Unser Rat an Sie: Die Behandlung mit Ozon ist schnell und wirkungsvoll, ersetzt aber nicht die Notwendigkeit einer gründlichen Zahnpflege!

Termine für die Ozontherapie in Düsseldorf

In Düsseldorf-Zentrum setzen wir die Ozontherapie erfolgreich gegen zahlreiche Krankheitsbilder ein. Sie benötigen einen neuen Zahnarzttermin in Düsseldorf? Rufen Sie an oder schreiben Sie uns online – wir sind jederzeit gerne für Sie da!