Laser – Behandlung beim Zahnarzt ohne Bohrer

Was bedeutet Laser beim Zahnarzt?

Ein Laser ist ein hoch gebündelter Lichtstrahl, der sehr intensiv und punktgenau arbeitet. Seit einigen Jahren findet er zunehmend Anwendung in der Zahnmedizin, denn die Behandlung mit dem Laser ist schmerzarm und praktisch geräuschlos. Darüber hinaus wirkt der Laser desinfizierend und dringt mit seinem feinen Lichtstrahl in Bereiche vor, die mit konventionellen Instrumenten kaum zugänglich sind.

Parodontosebehandlung mit Laser

Bei einer Parodontitis (der Volksmund spricht von Parodontose) handelt es sich um eine bakterielle Erkrankung des Zahnhalteapparates, im Besonderen der Zahnfleischtaschen. Mit dem Laser werden die auslösenden Bakterien „abgetötet“.

Die Zahnfleischtaschen werden gründlich und schonend gereinigt. Die gewebeschonenden und Bakterien reduzierenden Eigenschaften des Lasers belegen neuesten Studien zu Folge eine fast 100%ige Keimfreiheit nach der Behandlung. Das übertrifft bei weitem die Ergebnisse einer konventionellen Behandlung. Häufig kann auf die anschließende Einnahme von Antibiotika verzichtet werden.

Lesen Sie mehr zum Thema in unserem Spezial: Parodontitis.

Weitere Vorteile

Es gibt noch weitere Vorteile, wie

• die schnelle und gute Wundheilung,
  • das geringe Infektionsrisiko,
  • unauffälliges Abheilen ohne große Narbenbildung und
  • die Möglichkeit der Behandlung von Schwangeren und Risikopatienten.

Laser bei Wurzelbehandlung

Bei Wurzelbehandlungen werden mit dem Laser die zuvor behandelten Wurzelkanäle sterilisiert, wodurch Operationen an der Wurzelspitze vermieden werden können.

Probleme und Risiken

Eigentlich gibt es keine Risiken bei einer Laserbehandlung, zumindest nicht mehr Risiken als bei einer konventionellen Behandlung. Auf jeden Fall sollten Sie ein ausführliches Vorgespräch mit Ihrem Zahnarzt führen, der Ihnen erklärt, was mit dem Laser machbar ist.

Bei einigen Behandlungen müssen Sie mit einem höheren Preis als bei einer konventionellen Behandlung rechnen. Doch die Vorteile rechtfertigen diesen höheren Preis, denn oftmals können durch den Laser kostspielige Folgebehandlungen vermieden werden.