düsseldorf 3

termin

Düsseldorf 2

Laserbehandlung in Düsseldorf

Von der Diagnostik bis zur Behandlung zahlreicher zahnmedizinischer Befunde sind die Einsatzmöglichkeiten von Lasern sehr vielfältig. Patienten mit Zahnarztangst profitieren davon, dass die fachgerechte Laserbehandlung schonender und mit angenehmeren Betriebsgeräuschen verbunden ist, als Behandlungen mit klassischen Instrumenten wie dem Bohrer.

Laser ist eine Abkürzung, die aus den Anfangsbuchstaben des englischen Ausdrucks ‚Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation‘ gebildet wird. Vereinfacht gesprochen, handelt es sich bei einem Laser um stark gebündelte Lichtstrahlen, die eine sehr hohe Temperatur aufweisen. Eine Laserbehandlung beim Zahnarzt umgeht die Schmerzentwicklung durch Hitze, indem der Laser in extrem kurze Zeitintervalle gepulst wird. Außerdem kann beim Einsatz von Lasertechnik in vielen Fällen mehr natürlicher Zahnschmelz erhalten bleiben. Zusätzlich entfallen bei einer Laserbehandlung auch häufig die Folgekosten für eine Nachbehandlung.

Laserbehandlung beim Zahnarzt (Auszug):

Parodontosebehandlung mit Laser

Bei einer Parodontitis (der Volksmund spricht von Parodontose) handelt es sich um eine bakterielle Erkrankung des Zahnhalteapparates, im Besonderen der Zahnfleischtaschen. Mit dem Laser werden die auslösenden Bakterien „abgetötet“.

Die Zahnfleischtaschen werden gründlich und schonend gereinigt. Die gewebeschonenden und Bakterien reduzierenden Eigenschaften des Lasers belegen neuesten Studien zu Folge eine fast 100%ige Keimfreiheit nach der Behandlung. Das übertrifft bei weitem die Ergebnisse einer konventionellen Behandlung. Häufig kann auf die anschließende Einnahme von Antibiotika verzichtet werden.

Laser bei Wurzelbehandlung

Bei Wurzelbehandlungen werden mit dem Laser die zuvor behandelten Wurzelkanäle sterilisiert, wodurch Operationen an der Wurzelspitze vermieden werden können.

Schonend und effizient – die Laserbehandlung

Zudem gibt es viele weitere Anwendungsgebiete für eine zahnärztliche Laserbehandlung. Ihr Zahnarzt in Düsseldorf verfügt über modernste Lasergeräte, um Ihre Behandlungen so schonend und effizient wie möglich zu gestalten. Diverse Eingriffe können wir sogar ohne örtliche Betäubung vornehmen!

Die Vorteile einer modernen Laserbehandlung in unserem Düsseldorfer MVZ zeigen sich auch nach der Behandlung: Die Wundheilung wird beschleunigt, das Infektionsrisiko sinkt und Narbenbildungen werden effektiver vermieden. Neben Angstpatienten profitieren vor allem auch Schwangere und Risikopatienten von den schonenden Eingriffen mit Lasertechnik.

Probleme und Risiken

Eigentlich gibt es keine Risiken bei einer Laserbehandlung, zumindest nicht mehr Risiken als bei einer konventionellen Behandlung. Auf jeden Fall sollten Sie ein ausführliches Vorgespräch mit Ihrem Zahnarzt führen, der Ihnen erklärt, was mit dem Laser machbar ist.

Bei einigen Behandlungen müssen Sie mit einem höheren Preis als bei einer konventionellen Behandlung rechnen. Doch die Vorteile rechtfertigen diesen höheren Preis, denn oftmals können durch den Laser kostspielige Folgebehandlungen vermieden werden.

Rund um die Laserbehandlung in Düsseldorf

Immer mehr Laserapparate für Zahnärzte drängen auf den Markt. Wir informieren Sie umfassend über die Möglichkeiten unserer Lasergeräte. Fragen Sie gerne nach, damit wir Ihre eventuellen Vorbehalte gegen die innovative Technologie zerstreuen können.

Um einen Termin bei uns zu vereinbaren, können Sie entweder die Online-Terminvergabe nutzen oder sich unter 0211 – 601 13 11 melden – wir rufen dann umgehend zurück. Bis bald bei Ihrem freundlichen und gut erreichbaren Zahnarzt.